Vorkosigan 13 Komarr by Bujold Lois McMaster

Vorkosigan 13 Komarr by Bujold Lois McMaster

Author:Bujold, Lois McMaster [Bujold, Lois McMaster]
Language: deu
Format: epub
Published: 0101-01-01T00:00:00+00:00


294

nennen«, sagte Tuomonen und setzte offensichtlich eine Debatte fort. »Und der Mordversuch an einem kaiserlichen Auditor macht es zu Hochverrat, wodurch alle Streitereien über Beschlagnahmen überflüssig werden.«

»Ja, sehr gut«, seufzte Vorkosigan und gab nach. »Aber sorgen Sie dafür, dass in Ihren Berichten die Tatsachen klar dargestellt werden.«

»Wie ich sie sehe, Mylord.« Tuomonen verzog das

Gesicht, dann brach es aus ihm heraus: »Verdammt, wenn ich daran denke, wie lange die Sache schon gegangen sein muss, und das direkt vor meiner Nase…!«

»Aber nicht in Ihrem Amtsbereich, Hauptmann«,

bemerkte Vorkosigan. »Es war die Aufgabe der Kaiserlichen Buchhaltung, diese Art von Betrug im öffentlichen Dienst aufzudecken. Doch … hier stimmt irgendetwas ganz und gar nicht.«

»Das will ich wohl meinen!«

»Nein, ich meine über das Offensichtliche hinaus.«

Vorkosigan zögerte. »Sie haben ihre ganzen persönlichen Habseligkeiten zurückgelassen, jedoch zwei Schwebetransporter voll mit Geräten mitgenommen.«

»Um sie zu … verkaufen?«, warf Ekaterin ein. »Nein, das ergibt keinen Sinn…«

»Hm, und sie sind zusammen abgehauen und haben sich nicht aufgeteilt. Bei diesen Leuten schien es sich um eine Art komarranischer Patrioten zu handeln. Ich kann verstehen, dass sie vielleicht einen Diebstahl am barrayaranischen Kaiserreich als etwas ansehen, das zwischen Hobby und patriotischer Pflicht rangiert, aber… etwas vom 295

komarranischen Terraforming-Projekt zu stehlen, von der Hoffnung ihrer zukünftigen Generationen? Und wenn es nicht nur darum ging, sich zu bereichern, wofür zum Teufel haben sie das ganze Geld verwendet?« Er blickte finster. »Das wird vermutlich das Wirtschaftsprüfer-Team des KBS klären müssen. Und ich möchte, dass technische Experten herkommen und schauen, ob sie aus dem ganzen Schlamassel klug werden, der hier zurückgeblieben ist.

Und nicht zurückgeblieben ist. Es ist klar, dass Soudhas Mannschaft im Technikgebäude etwas zusammengebastelt hat, und ich glaube nicht, dass das etwas mit Abwärme zu tun hat.« Er rieb sich die Stirn und murmelte: »Ich wette, Marie Trogir könnte es uns erzählen. Verdammt, aber ich wünschte, ich hätte Madame Radovas einer Schnell-Penta-Befragung unterzogen, als ich die Gelegenheit dazu hatte.«

Ekaterin schluckte einen Klumpen Angst und Erniedrigung hinunter. »Ich werde es meinem Onkel sagen müssen.«

Vorkosigan blickte zu ihr auf. »Diese Aufgabe werde ich übernehmen, Madame Vorsoisson.«

Sie runzelte die Stirn, hin und her gerissen zwischen –

wie ihr vorkam – matter Dankbarkeit und einem trübseligen Pflichtgefühl, doch sie brachte nicht die Kraft auf, um mit ihm zu streiten. Der Sanitäter beendete die

Versorgung von Vorkosigans Handgelenken.

»Ich muss die Sache hier Ihrer Obhut überlassen,

Hauptmann, und nach Serifosa zurückkehren. Ich wage nicht selbst zu fliegen. Madame Vorkosigan, würden Sie so nett sein und…?«



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.